Freitag, 15. Mai 2015

Familienbande Challenge

Neue Blogeigene Challenge - Familienbande Challenge

Willkommen bei der Familienbande Challenge auf Claudes Schatzkiste. Die letzte selbstorganisierte Challenge meines Bloges hat so viel Spaß gemacht, dass ich gerne eine neue Challenge ausrufen möchte.

Es gibt bereits so viele und tolle Buch-Challenges an denen ich auch teilnehme. Nun hoffe ich, dass einige von Euch mich bei meiner neuen Challenge unterstützen und sich auch bei dieser Familienbande Challenge anmelden werden.

Bild © claude Familienbande Challenge


Zeitraum: 01.06.2015 - 31.05.2016

Worum geht es in der Challenge?

Lest so viele Bücher wie ihr schafft in denen im Titel ein Begriff zum Thema Familienbande vorkommt. Es zählen also unter anderem Begriffe wie Bruder, Tochter, Schwester, Vater (Vati, Papa), Mutter (Mutti, Mama), Mann (Ehemann), Frau (Ehefrau), Braut, Bräutigam, Verlobte, Eltern, Oma, Opa, Enkel, Schwager, Kind, Baby, Onkel, Tante, Neffe, Nichte und natürlich der Begriff Familie selbst (Mehrzahl geht natürlich auch). Für jedes Buch dessen Titel zum Thema passt gibt es einen Punkt. Ich würde auch Begriffe wie Pate (von Patenonkel oder-tante) oder Hund und Katze (sind ja auch Familienmitglieder ;-)) gelten lassen.

Auf einer bereits erfolgten Nachfrage einer Teilnehmerin lasse ich auch die Begriffe Mädchen und Junge im Titel gelten. Hier gibt es auch noch eine Liste zum Thema Familienmitglieder und auch direkt englische Worte :-)

Beispiele: Der Sohn des Tuchhändlers, Tante Inge haut ab, Zwei Schwiegermütter und ein Baby, Die Frauen der Rosenvilla.

Sieger dieser Challenge ist die Person die am Ende die meisten Punkte erlesen hat. Der Sieger bekommt von mir am Ende der Challenge ein Buch im Wert von max. 15 Euro zugesandt (eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich). Mindestens alle 2 Monate gebe ich auf meinem Blog einen Zwischenstand zum Ergebnis der jeweiligen Teilnehmer an.

Unter den weiteren Teilnehmer werde ich noch ein Überraschungsbuch verlosen. In den Lostopf kommt jeder Teilnehmer der mindestens 10 Punkte erlesen hat.

Regeln:
  • Challengezeitraum: 01.06.2015-31.05.2016
  • Lese so viele Bücher wie möglich in deren Titel ein Begriff zum Thema Familienbande vorkommt. Für jeden Titel der entsprechene Wörter zum Thema Familienbande beinhaltet gibt es einen Punkt. Pro Buch gibt es nur einen Punkt. (Bücher, die ihr für andere Challenges lest, gelten natürlich auch)
  • Erstellt bitte eine Seite/Post zu der Challenge und schickt mir den Link, damit ich die Fortschritte dokumentieren kann. Es reicht ein Kommentar unter diesem Artikel. Wenn dieser Link sich während der Challenge ändert teilt mir dies bitte mit. (Das Bild von diesem Post dürft ihr gerne auf Eurem Blog verwenden). Ihr könnt auch gerne mitmachen wenn ihr keinen Blog habt, dann bräuchte ich aber den Link zu einem Buchforum auf denen ihr eure Rezensionen veröffentlichst (bsp. LB oder Wasliestdu).
  • Für jedes Buch, dass in die Wertung aufgenommen werden soll muss eine Rezension verfasst werden, damit ich auch wirklich weiß, dass ihr das Buch auch gelesen habt. Ohne Rezensionsverlinkung also keinen Punkt.
  • Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen, allerdings zählen dann nur die Rezensionen, die ihr ab dem Teilnahmedatum geschrieben habt.
Los gehts und wenn ihr noch Fragen habt ich beantworte sie gerne.

Teilnehmer:
  1. ich 
  2. Anruba (Andrea) von anruba.blogspot.de
  3. Tanja (RealBooksNeverDie) von realbooksnerverdie.blogspot.de
  4. Krimifee86 (Tina) auf Lovelybooks  
  5. lord-byron (Beate) von lord-byrons-buchladen.blogspot.de
  6. parden (Anne) von Litterae Artesque
  7. kointa (Sandra) von kointashobbyecke.blogspot.de 
  8. Yvonne von yvonnes-lesewelt.de
  9. missrose1989 (Katja) von missrosesbuecherwelt.blogspot.de
  10. Heike von steffi-und-heikes-lesezauber
  11. Steffi von steffi-und-heikes-lesezauber
  12. Firiel (Monika) ab 04.06.15 auf Wasliestdu
  13. Sarah ab 06.07.15 auf sarahs-buecherwelt.de
Meine gelesenen Bücher (20 Punkte):
  1. Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester 
  2. Lucinda Riley - Das italienische Mädchen 
  3. Holger Schaeben - Meer Jung Frau
  4. Sophie Kinsella - Prada, Pumps und Babypuder 
  5. Luca Di Fulvio - Das Kind, das nachts die Sonne fand 
  6. Thomas Letocha - Oma Else kann's nicht lassen
  7. Brigitte Kanitz - Onkel Humbert guckt so komisch 
  8. Helmut Wolkenwand - Der Müllmann
  9. Eric-Emmanuel Schmitt - Das Kind von Noah
  10. Stefan Schwarz - Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut
  11. Fanny Wagner - George Clooney, Tante Renate und ich 
  12. Petra Schier - Weihnachten mit Hund und Engel
  13. Camilla Läckberg - Die Töchter der Kälte 
  14. Erik Axl Sund - Krähenmädchen 
  15. Erik Axl Sund - Narbenkind 
  16. Petra Schier - Kleines Hundeherz sucht großes Glück 
  17. Ally Blake - White Wedding Küss die Braut
  18. Janet Evanovich - Traummann auf Abwegen
  19. Annika Bühnemann - Achtung: Braut
  20. Gina Mayer - Das Maikäfermädchen 
  21. Lucinda Riley - Die sieben Schwestern
Übersicht der gelesenen Bücher aller Teilnehmer (Stand 10.06.2016)

Anruba (Andrea) (6 Punkte):
  1. Die Geheimnisse der Familie Templeton von Monica McInerney  
  2. Beim nächsten Mann links abbiegen von Caro Martini
  3. Ryan Hunter - This Girl Is Mine von Anna Katmore
  4. Drillingsküsse von Ilona Einwohlt 
  5. Miss Apfelblüte von Sonja Bullen
  6. Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter von Susin Nielsen
Tanja (RealBooksNeverDie) (0 Punkte):

Krimifee86 (Tina) (14 Punkte):
  1. Die Frau von Shearwater Island von Magali Robathan
  2. Twenties Girl von Sophia Kinsella
  3. Gute Mädchen tun's im Bett - böse überall von Anne West
  4. Die Frau von Shearwater Island von Magali Robathan
  5. Geliebte Tochter von Marianne Fredrikssen
  6. Das Kind von Sebastian Fitzek
  7. Bruder Cadfael und der Hochzeitsmord von Ellis Peters
  8. Vaterland von Robert Harris
  9. Weiße Tochter der Cheyenne von Nanata Mawatani
  10. Das Mädchen ohne Namen von Martha Grimes
  11. Das Maikäfermädchen von Gina Meyer
  12. Der Junge der Träume schenke von Luca Di Fulvio
  13. Jamie - Das Kind das zuviel wußte von Jonathan Kellerman
  14. Die Wahrheit meines Vaters von Jodi Picoult
 lord-byron (Beate) (4 Punkte):
  1. Lügenmädchen von Luana Lewis
  2. Girl on train von Paula Hawkins
  3. Ich will doch nur sterben, Papa von Michael Schofield
  4. Nebelkind von Emilie Schepp
    parden (Anne) (51 Punkte):
    1. Das kunterbunte Gummibärchen: Eine Erzählung für KINDER von Tim Greif 
    2. Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom MANN von FRAU Merkel von Christoph Maria Herbst - Hörbuch
    3. Dirty Wossi: Zähmung eines untreuen EHEMANNS von C.M. Groß 
    4. Das MÄDCHEN vom Moorhof von Selma Lagerlöf 
    5. Little BROTHER von Cory Doctorow 
    6. Eines Tages, BABY von Julia Engelmann (Hörbuch)
    7. Pater Brown 09: Der MANN im Gang von Gilbert K Chesterton (Hörspiel)
    8. Der FederMANN von Max Bentow (Höbuch)
    9. Unter BRÜDERN von Pete Dexter
    10. Zur Psychologie der ErbTANTE von Erich Mühsam
    11. HertzMANN's Coffee von Vanessa F. Fogel
    12. Brief an den VATER von Frank Kafka
    13. KINDheiten - Wie kleine Menschen in anderen Ländern groß werden von Michaela Schonhöft 
    14. Tunnel oder Der Tag, als MUTTER von mir ging von Frédéric Klein
    15. Drei MANN in einem Boot von Jerome K. Jerome 
    16. Leg dich nicht mit MUTTI an von Eva Völler
    17. Charleston GIRL von Sophie Kinsella 
    18. Letzter MANN im Turm von Aravind Adiga 
    19. GIRL on the Train von Paula Hawkins 
    20. OMA lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid von Fredrik Backman 
    21. WolkenTÖCHTER von Xinran 
    22. Das MÄDCHEN mit den blauen Augen von Michel Bussi
    23. BABA Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky
    24. Lieber Matz, Dein PAPA hat 'ne Meise - Ein VATER schreibt Briefe über seine Zeit in der Psychiatrie - Hörbuch
    25.  Das MÄDCHEN von Stephen King
    26. Herbstlilie. Limbergens vergessene KINDER von Danise Juno
    27. Die BRAUT im Schnee von Jan Seghers
    28. Der KINDERpapst von Peter Prange
    29. Der MANN, der nur die Bücher liebte: Biblio-Mysteries 11 von David Bell
    30. Glühwein, Feuerzangenbowle, Bratapfel und Lebkuchen-Rezepte: OMAs alte Weihnachtsrezepte von Frieda Schubert
    31. Wer nimmt OMA? von Hans Scheibner - Hörbuch
    32. Wohin mit OMA? von Hans Scheibner - Hörbuch
    33. Wer nimmt OMA diesmal? von Hans Scheibner - Hörbuch
    34. Wo bleibt OMA? von Hans Scheibner - Hörbuch
    35. Manja. Ein Roman um fünf KINDER von Anna Gmeyner 
    36. Josef, es ist ein MÄDCHEN! von Thorsten Saleina - Hörbuch
    37. Weihnachten mit der buckligen VERWANDTSCHAFT von Dietmar Bittrich - Hörbuch
    38. Vergeltung - (1) Das MÄDCHEN von Katharina Peters
    39. PAPA - Charly hat gesagt... (Bd. 4): Neues von VATER und SOHN von Ursula Haucke
    40. Darf ich meine OMA selbst verbrennen? von Peter Wilhelm
    41. Das MÄDCHEN mit dem Fingerhut von Michel Köhlmeier
    42. Ein untadeliger MANN von Jane Gardam
    43. LügenKIND von Daniela Arnold
    44. SchläferKIND von Sabine Schäfers
    45. OMA zeigt Flagge von Regine Kölpin
    46. Ein EHEPAAR erzählt einen Witz von Kurt Tucholsky
    47. OPA will zum Norkap von Heike Denzau
    48. Die MÜTTER-Mafia von Kerstin Gier (HB)
    49. Die PATIN von Kerstin Gier (HB)
    50. Die TÖCHTER der Hölle (John Sinclair) von Jason Dark (HB)
    51. Das Lächeln meiner MUTTER von Delphine de Vigan
    kointa (Sandra) (5 Punkte):
    1. Die Kammer der toten Kinder von Franck Thilliez
    2. Schwesterlein, komm stirb mit mir von Karen Sander
    3. Urlaub mit Papa von Dora Heldt
    4. Wenn Mädchen die Sonne sind, sind Jungs das Eis von Eva Völler
    5. Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte von Simon Bretton
    Yvonne (0Punkte):

    missrose1989 (Katja) (0 Punkte):

    Heike (14 Punkte):
    1. Girl on the Train - Paula Hawkins 
    2. Krähenmädchen - Erik Axl Sund  
    3. Kind 44 - Tom Rob Smith 
    4. Narbenkind - Erik Axl Sund 
    5. Das Mädchen - Stephen King 
    6. Tochter des Drachenbaums - Susanne Aernecke 
    7. Nebelkind - Emelie Schepp
    8. Dark Swan 1: Sturmtochter - Richelle Mead 
    9. Das Puppenkind - Eva Maaser 
    10. Bullet Boys - Ally Kennen 
    11. Rattenkinder - B.C. Schiller
    12. Der Mann ist das Problem - Gisa Paul
    13. The other Girl - Maggie Mitchell
    14. Two Boys Kissing - David Leviathan
    Steffi (11 Punkte):
    1. Mädchen der Wut - Charles Sheehan-Miles
    2. Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren 
    3. Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman   
    4. Das Mädchen, das den Himmel berührte - Luca Di Fulvio 
    5. Der Junge der Träume schenke - Luca Di Fulvio
    6. Pretty Girls - Karin Slaughter 
    7. Mädchen der Rache - Charles Sheehan-Miles  
    8. Oink: Wie zwei Minischweine unser Familienleben auf den Kopf stellten - Matt Whyman
    9. Kellerkind - Nicole Neubauer  
    10. Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten - Susanna Mewe
    11. Christine Bernard: Das Eisrosenkind - Michael E. Vieten
    Firiel (Monika) (10 Punkte):
    1. Tante Poldi und die sizillianischen Löwen
    2. Der Koffer meiner Mutter
    3. Geschwister behinderter Kinder
    4. Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine Scheißjugend
    5. Der Junge muss an die frische Luft
    6. Eure Väter, wo sind sie? Und die Propheten, leben sie ewig?
    7. Die sieben Schwestern
    8. Das Schweigen meiner Mutter
    9. Schattenjunge
    10. Frau Kain regt sich auf
     Sarah (14 Punkte):
    1. Girl on the Train 
    2. Die Männer sind an allem Schuld  
    3. Tante Inge haut ab
    4. Cry Baby 
    5. Granny, ein Mord und ich
    6. Jungs to go
    7. Wie Tim am Strand ein Mädchen fand 
    8. Pretty Girls 
    9. Rattenkinder
    10. Sie dürfen die Braut jetzt verlassen  
    11. Eine Mama am Rande des Nervenzusammenbruchs 
    12. Das Vermächtnis des Vater
    13. Sie dürfen die Braut jetzt küssen
    14. Der Musterknabe

      58 Kommentare:

      1. Hallo,

        da mache ich total gerne wieder mit.
        Hier kommt meine Challengeseite:
        http://anruba.blogspot.de/p/familienbande.html

        Liebe Grüße
        Andrea

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Toll Andrea, dass du wieder dabei bist :-)
          LG, Doreen

          Löschen
      2. Hi,
        tolle Idee! Ich bin auch dabei :)

        http://realbooksnerverdie.blogspot.de/2015/05/familienbande-challenge.html

        LG
        Tanja

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Hi Tanja,

          ich freue mich, dass du mitmachen willst und habe deine Seite auch bereits verlinkt :-)

          LG und viel Spaß bei der Challenge
          Doreen

          Löschen
      3. Bin über LB gerne wieder dabei!
        LG Tina :)

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Tina das ist toll. Viel Spaß bei der Challenge :-)

          LG, Doreen

          Löschen
      4. Ich werde auch wieder mitmachen, auch wenn mein SuB da wohl nicht so viel her gibt. Aber dabei sein ist ja bekanntlich alles. Erstelle gleich mal eine neue Challengeseite und poste dir dann den Link.

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Beate ich freu mich sehr, dass du auch wieder mit dabei bist. GLG Doreen

          Löschen
      5. So, bitte schön. Hier ist der Link:

        http://lord-byrons-buchladen.blogspot.de/search/label/07.%20Challenges%20auf%20Claudes%20Schatzkiste

        AntwortenLöschen
      6. Schon wieder so eine tolle Idee! Dazu habe ich sicher weniger als zu der Flora und Fauna Challenge, aber bestimmt findet sich auch da wieder das ein oder andere. Gerne nehme ich also auch wieder teil. Die Seite im Blog erstelle ich dann wohl morgen.
        Wie kommst Du bloß immer auf so etwas? Toll!

        AntwortenLöschen
      7. Hier ist dann auch meine Seite im Blog:

        http://litterae-artesque.blogspot.de/2015/05/familienbande-challenge-claudes.html

        Verstehe ich das jetzt richtig, dass wir unsere Fortschritte jetzt nur noch auf unserer Seite verlinken und Du dann gelegentlich vorbeischaust, was es da denn Neues gibt?

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Super Anne,

          Ich werde gleich die Seite verlinken. Ja ich schaue auf euren Seiten vorbei und aktualisiere dann den Stand der Dinge. Wenn du willst kannst du aber auch weiterhin deine Fortschritte hier posten.

          LG,, Doreen

          Löschen
        2. Alles klar... :)

          Gleich noch ein paar Fragen, *hust*:

          - 'Mädchen' oder 'Junge' - da muss man immer nachfragen, ob das okay ist?

          - Im Deutschen gilt 'Frau' oder 'Mann' - wie sieht das in anderen Sprachen aus? Madame, Miss, Mrs., Mister etc.?

          - Gilt 'Mann' auch in Kombination? Also z.B. in WeihnachtsMANN?

          Ich freue mich auf die neue Challenge... :)

          LG Anne

          Löschen
        3. Mädchen und Junge gilt generell (du musst nicht jedesmal nachfragen. Nachdem Tina hier bereits einmal die Erlaubnis bekommen hat gilt das für alle)

          Frau Mann gilt nur in deutschen, ansonsten husband oder Wife oder wie das entsprechende dann in fränzosisch heißt (siehe auch den Link den ich oben angegeben habe)

          Mann gilt natürlich auch in Kombination, wenn du so Bücher mit Weihnachtsmann im Titel lesen willst. Das gleiche gilt auch für andere Wörter z.B. Totenfrau. Der Kinderdieb.

          Ich weiß ja das dass Thema etwas schwieriger ist als die gerade beendete Flora und Fauna Challenge :-)

          Aber wenn es noch Fragen gibt immer her damit.

          LG, Doreen

          Löschen
        4. Hallo,

          zählt auch der Begriff Zwilling/Drilling etc.? Es ist ja auch ein Verwandschaftsverhältnis. Oder der Begriff "Geschwister"?
          :-).
          Wie Du siehst hängen wir uns schon wieder rein und nerven Dich!
          Liebe Grüße
          Andrea

          Löschen
        5. Andrea das ist auch alles Verwandschaft/Familie und gilt natürlich auch. Verwandschaft geht aber auch im Titel :-)

          LG, Doreen

          Löschen
        6. Ich möchte im kommenden Monat gerne 'Hertzmann's Coffee' lesen. Gilt hier das 'Mann' auch? Sorry, manche Dinge sind nicht so einfach, *lach*...

          Löschen
        7. Anne das geht natürlich auch :-)

          Löschen
      8. Ich möchte auch wieder mitmachen. Diesmal über meinem Blog
        http://kointashobbyecke.blogspot.de/2015/05/familienbande-challenge-von-claudes.html

        Es ist wiedermal eine schöne Idee von dir. Ich freue mich schon und hoffe ich schaffe diesmal mehr.

        LG
        Sandra

        AntwortenLöschen
      9. Hey!
        Das ist ja eine tolle Idee, bei der ich gerne mitmachen würde.
        Hier ist der Link zu meiner Seite:
        http://www.yvonnes-lesewelt.de/familienbande-challenge-20152016/

        Zählen auch Hörbücher, oder nur Bücher?
        LG
        Yvonne

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Hallo Yvonne,

          schön dass du dabei bist. Ja Hörbücher zählen auch, wenn du Rezensionen dazu schreibst :-).

          LG, Doreen

          Löschen
        2. Super, ich freu mich auf die Challenge!
          LG
          Yvonne

          Löschen
      10. Also das klingt total spannend, da mache ich gerne mit:
        http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/p/mini-challenges.html

        Alles Liebe,
        Katja

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Hi Katja,

          ich freu mich dass du mitmachen willst. Wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg.

          LG, Doreen

          Löschen
      11. Hallo Claude,

        wir sind natürlich auch wieder mit dabei. Steffi und ich bitte wieder einzeln. Hier unsere Challengeseite:

        http://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.de/2015/05/familienbande-challenge-20152016.html

        Lg. Heike vom Lesezauber

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Hallo Heike und Steffi,

          na dann sucht schon mal die geeigneten Bücher raus :-) Ich freu mich dass ihr wieder dabei seid.

          LG, Doreen

          Löschen
      12. So ab morgen geht es los. Ich wünsche uns viel Spaß bei der Challenge :-)

        AntwortenLöschen
      13. Da bin ich auch gern dabei. Eine meiner challenges-Organisatoren hat das Handtuch geworfen, und so freue ich mich über eine neue Aufgabe, die nicht erst im Januar beginnt. Und das Thema ist ja spannend!

        Mein nick ist Firiel, und ich habe mir für diese challenge ein Regal bei wasliestdu eingerichtet: Regal "Familienbande"; nach "Juni 2015". http://wasliestdu.de/mitglied/firiel/regale

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Willkommen hier Firel und schön dass du dich uns anschließen willst. Ich habe dich gerade auch mal in die Teilnehmerliste eingtragen und ich wünsche dir viel Spaß hier mit uns :-)

          LG, Doreen

          Löschen
      14. Mein erstes Buch für die Challenge:
        Lügenmädchen von Luana Lewis

        http://lord-byrons-buchladen.blogspot.de/2015/06/luana-lewis-lugenmadchen.html

        AntwortenLöschen
      15. Hallo Doreen,

        Ich habe gerade das Buch "Girl on the train" gelesen. Würde das zählen?

        AntwortenLöschen
      16. Habe bereits meine ersten beiden Bücher gelesen.
        "Urlaub mit Papa" von Dora Heldt ( http://kointashobbyecke.blogspot.de/2015/06/urlaub-mit-papa.html) und
        "Wenn Mädchen die Sonne sind, sind Jungs das Eis" von Eva Völler (hier folgt die Rezi noch)

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Und hier die zweite Rezi: http://kointashobbyecke.blogspot.de/2015/06/wenn-madchen-sie-sonne-sind-sind-jungs.html

          Löschen
      17. Ich habe meine gelesenen Bücher jetzt hier nicht gepostet, ich hoffe, das ist okay...

        Wie sieht es eigentlich mit dem Begriff 'Witwe' aus? Gilt das auch?

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Hi Anne,

          deine Bücher musst du hier auch nicht posten, ich schaue sie mir dann in einigen Tagen auf deiner Seite an.

          Witwe/Witwer würde ich in diesem Fall nicht gelten lassen. Wir suchen Familienmitglieder. Witwe bezeichnet ja einen Familienstand, der so im Stammbaum meist nicht abgebildet wird und aus diesem Grund hier auch nicht zählt.

          LG, Doreen

          Löschen
        2. Danke für die Antwort. Wie sieht es aus mit 'Braut' oder 'Bräutigam'? *lach* - Ich hoffe, mir gehen die Fragen irgendwann aus! :)))

          Löschen
        3. Guten Morgen Anne,

          hmmm die zwei Bezeichnungen stehen aber oben in der Liste ;-)

          LG, Doreen

          Löschen
        4. *grummel* War wohl doch etwas früh am Morgen... Trotzdem danke, *grins*

          Löschen
      18. Huhu, zu spät gesehen, aber gerne dabei, wenn ich darf. http://www.sarahs-buecherwelt.de/2015/07/familienbande-challenge-20152016.html

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. HAllo Sarah,

          klar das ist kein Problem und ich freue mich, dass du noch mitmachen willst. Ich zähle dann deine Bücher ab dem 06.07.15.

          Viel Spaß bei der Challenge
          Doreen

          Löschen
      19. Hallo Doreen,

        ich hoffe, ich bin nicht blind, aber gibt es dieses Mal nicht wieder eine Übersicht darüber, wer schon wie viele Bücher für die Challenge gelesen hat?
        Bin neugierig, was die anderen so lesen, vielleicht finde ich da ja noch ein paar Geheimtipps. :D

        LG Tina

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Hallo Tina,

          ich habe jetzt mal eure Bücher aktualisiert. Bin vorher nicht dazu gekommen. Vielleicht hilft dir ja der Stand der anderen.

          LG, Doreen

          Löschen
      20. Nach der Aktualisierung /Stand von 15.09.2015 muss ich bei Monika leider ein Buch abziehen. Waise zähle ich in diesem Fall nicht für die Challenge. Hier finde ich die Definition "elternloses Kind" und aus diesem Grund möchte ich diesen Begriff in der Familienchallenge nicht gelten lassen. Der Begriff ist oben auch nicht genannt in der oben angegebenen Liste.

        LG, Doreen

        AntwortenLöschen
      21. Danke für die Übersicht, Doreen! Ich habe noch eine Frage: Ich lese gerade 'Baba Dunjas letzte Liebe'. Baba bedeutet lt. Wikipedia: in slawischen Sprachen: Frau bzw. alte Frau, Mütterchen. Würde das hier zählen oder eher nicht?

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Klar Anne kannst du dann auch nehmen, wenn es Frau in einer anderen Sprache bedeutet. Viel Spaß beim Lesen.

          Löschen
      22. Huhu, ich bins mal wieder... ☺ Zählt auch der Begriff 'Verwandtschaft'? Ich hoffe, ich habe nicht wieder eine bereits gegebene Antwort übersehen... ;)
        LG Anne

        AntwortenLöschen
      23. Ich schäme mich ja, dass ich schon wieder eine Frage habe. Was ist denn mit dem Begriff 'Bastard'? Bezeichnet ja ein uneheliches Kind, taucht also ggf. am 'Rande' eines Stammbaums auf. Bei Königen und anderen Adligen in jedem Fall - sofern es bekannt ist, dass das Kind aus eine nebenehelichen Beziehung stammt...

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Ach Quatsch Anne,

          wenn du fragst heißt es ja nur, dass du dir noch Geanken machst. Also ich würde mich dann doch an die klassischen Familienbande halten und möchte dann nur das Wort Bastard nicht gelten lassen, denn das Kind war ja meist nicht anerkannt oder es war nicht wirklich sicher, dass das Kind auch wirklich aus der außereheliche Beziehung entstanden ist. Solltest du aber den hist. Roman die Bastardtochter von Petra Schier lesen wollen, dann würde es wegen Tochter natürlich gelten.

          LG, Doreen

          Löschen
        2. Ich und historischer Roman? Warte mal - mein Quotenbuch für dieses Jahr habe ich glaube ich schon gelesen, *fg*. Nee, im Ernst: Ich dachte an das Buch 'Krieg der Bastarde' von Ana Paula Maia. Trotzdem danke! :)

          Löschen
      24. Es gibt mal wieder eine Aktualisierung des Punktestands :-)

        AntwortenLöschen
      25. Hallo Doreen!
        Magst du meine Punkte auch eintragen? Ich habe 5 Bücher bisher gelesen und nun auch auf meinen Blog ordentlich verlinkt *hüstl* Hatte da wohl bei der letzen Aktualiesierung was gelöscht. *omg*

        LG Sandra

        AntwortenLöschen
        Antworten
        1. Mache ich dann bei der nächsten Aktualisierung Sandra :-)

          Löschen
      26. Huhu Doreen!
        Bin gerade zufällig hier vorbei gekommen und da ich ja ehrlich bin: Bei meinen Punkten stimmt was nicht, "Die Frau von Shearwater Island" ist irgendwie doppelt in der Liste.
        LG Tina

        AntwortenLöschen
      27. Hallo Zusammen,

        ich habe die Auswertung gemacht und die Gewinner stehen fest.

        http://claudes-schatzkiste.blogspot.com/2016/06/auswertung-blogeigene-familienchallenge.html

        LG, Doreen

        AntwortenLöschen

      Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://claudes-schatzkiste.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).